Nordic-Walking Arena
Brotterode am Großen Inselberg

Nordic-Walking die Ganzjahressportart für jeden der aktiv etwas für seine Gesundheit tun möchte, findet in der Inselbergregion um Brotterode ideale Voraussetzungen. Die sanften Berge des Thüringer Waldes, herrliche Fernblicke, die klimatischen Bedingungen und die nordische Tradition unserer Region machen Nordic-Walking hier zu einem intensiven Natursporterlebnis aller erster Güte. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen bieten die einzelnen Routen Möglichkeiten diesem gesundheitsorientierten Natursport zu frönen.

Nordic Walking Routen:

Panorama-Rundtour mit dem Großen Inselberg

Die Route:

Start am Inselbergbad/ Parkplatz – über die Wiesen hinauf zum Wiebach (Grüner Querbalken)– den Strommasten folgend kurz steil bergab zum Horizontalweg (ohne Markierung) – an der Weggabelung am Ende des Horizontalweges rechts halten und nach ca. 100 m oberhalb des Kuhplatzes links steil bergan (Grüner Querbalken) vorbei am Glasbachstein (Aussichtspunkt) zur Kalten Haide – dort erreicht man bald den Rennsteig – an der Schutzhütte den Rennsteig steil abwärts Richtung Großer Inselberg folgen (weißes „R“) – über die Grenzwiese am Kleinen Inselberg- steil dem Rennsteig oder Fußweg zum Großen Inselberg folgen – vom Großen Inselberg den Fußpfad halb links über den Skihang abwärts zum Grauen Weg – diesem links herum folgend gelangt man zum Venetianerstein am Rennsteig – über den Rennsteig (weißes „R“) geht es weiter bergab zur Brotteroder Hütte – von der Brotteroder Hütte über die Kalte Staude (grüner Punkt) zurück nach Brotterode zum Bad Vilbeler-Platz und durch den Ort (grüner Querbalken) zurück zum Inselbergbad

Streckenlänge: 18 km
Höhenunterschied: 360m
Höchster Punkt: Großer Inselberg 916,5 m über NN
Karte: Herausgeber Landesvermessungsamt Thüringen Topographische Karte Thüringer Wald 1:25000 Blatt 8 Bad Liebenstein
Sonstiges: Viele Fernblicke ins Thüringer Land, die Rhön und das Werratal
Kategorie: mittelschwere Tagestour für konditionell trainierte Nordic Walker
Tipp: Nutzen Sie am Tour-Ende das Inselbergbad zur schnellen Regeneration und runden Sie so einen aktiven und erlebnisreichen Urlaubstag ab

Rundtour zum Glasbachstein

Die Route:

Start auf dem Parkplatz am Wiebach auf der Paßhöhe Richtung Kleinschmalkalden linke Seite – von dort leicht bergan zur Reitbahn (grüner Diagonalbalken) – von der Reitbahn Richtung Inselberg eben weiter zur Heideschänke (grüner Querbalken) vorbei an der Adolfsblickquelle – von dort (grüner Querbalken) kurz und steil in zwei Anstiegen über Gabelwiese und alter Schanze zur Schutzhütte am Rennsteig – von dort den Rennsteig verlassend dem Höhenzug folgend (grüner Querbalken) über Kalte Haide mit Abstecher (ohne Markierung) zum Glasbachstein links ein – vom Glaßbachstein zurück zum Abzweig und über Linsenkopf ,Pirschhaus und Reitbahn zurück zum Parkplatz am Wiebach.

Streckenlänge: 8 km
Höhenunterschied: 180 m
Höchster Punkt: an der Kalten Haide 831,2 m über NN
Sonstiges: Viele erfrischende Quellen und die herrliche Fernsicht vom Glasbachstein belohnen für die Mühen
Kategorie: Lohnende Nordic Walking Tour auch für Einsteiger
Tipp: Besuchen Sie doch mal das alljährliche Waldfest des Thüringer Waldvereins auf der Reitbahn und geniesen Sie dort Thüringer Tradition und Gastfreundschaft

Rundtour mit Mommelstein und Schanzenblick

Die Route:

Start auf dem Parkplatz am Wiebach auf der Paßhöhe Richtung Kleinschmalkalden rechte Seite – dem Verlauf des Trimmpfades folgend ( gelbes Andreaskreuz/ Panoramaweg) geht es halbrechts bergan vorbei am Skilift zum Holzplatz – von dort weiter oberhalb der Liftstation zur Inselbergschanze ( Der Blick vom Schanzentisch lässt sie etwas vom Mut unserer Skispringer erahnen) – weiter unter dem Anlaufturm hindurch und steil bergab zur Kopfstation der Antennenanlage – von dort ( gelbes Andreaskreuz/ Panoramaweg) weiter halblinks bergab zum Wanderweg durch den Seimbergwald – dem Weg (gelber Punkt) folgend zum Schluß steil bergan zur Kreuzung mit dem Mommelsteinradweg – diesem nach links Richtung Gasthaus Fuchsbau folgen – vom Gasthaus empfiehlt sich nun ein Abstecher zum Aussichtspunkt Mommelstein – zurück am Gasthaus führt der Weg weiter halbrechts (gelber Punkt) abwärts über die Skiloipe zum Holzplatz und von dort wieder dem Trimmpfad folgend zurück zum Parkplatz am Wiebach

Streckenlänge: 10 km
Höhenunterschied: 100 m
Höchster Punkt: Mommelstein 703,4 m über NN
Kategorie: Nordic Walking Tour mittlerer Intensität auch für Einsteiger geeignet
Tipp: Besuchen Sie doch mal das jährlich stattfindende Internationale Skispringen um den Continentalcup auf der Inselbergschanze, ein Skisportevent mit Weltniveau.

Nordic-Walking Schnuppertour Rund um das Gehege

Die Route:

Start auf dem Parkplatz am Axdorf ( Grillhütte) auf der Anhöhe Ortsausgang Richtung Ruhla - von dort vorbei an der Grillhütte der Beschilderung „Rund um das Gehege“ folgend auf breitem Kiesweg die kurze Schnuppertour erleben.

Streckenlänge: 3 km
Höhenunterschied: nur 40 m
Höchster Punkt: am Hammerholz 640 m über NN
Kategorie: Nordic Walking Tour zum Schnuppern für jeden der es schon immer mal probieren wollte.
Tipp: Besuchen Sie die Bergstadt Brotterode doch mal im Winter. Auch zu dieser Jahreszeit bietet der Nordicsport eine Vielzahl erlebnisreicher und aktiver Möglichkeiten in herrlicher Umgebung.